• Portfoliomanagement als Basis für eine gute Position im Wettbewerb.

Portfoliomanagement

Veränderte Marktbedingungen machen ein aktives Portfoliomanagement unerlässlich

In jüngster Vergangenheit hat sich der Wettbewerb in den Energiemärkten deutlich verschärft. Auch die Anforderungen an Energieprodukte sind gestiegen und haben dazu geführt, dass viele Energieversorger eine große Bandbreite an Vertriebsprodukten mit unterschiedlichsten Eigenschaften anbieten. Die Großhandelsmärkte sind volatil und werden auch in Zukunft ein kritischer Erfolgsfaktor für die Versorger bleiben.

Da sich Vertriebs- und Großhandelsmarkt in Ihrer Funktionsweise aber deutlich voneinander unterscheiden, ist es notwendig Methoden und Strukturen zu entwickeln, die diesen Unterschieden Rechnung tragen und eine effiziente Bewirtschaftung fördern.

Ein individuell angepasstes Portfoliomanagementsystem kann dieses leisten und Sie dabei unterstützen, gute Handelsentscheidungen sowohl im Energiehandel, als auch im Vertrieb zu treffen.

Portfoliomanagement als Basis für eine gute Position im Wettbewerb

Wir unterstützen Sie bei der konzeptionellen Erarbeitung und Umsetzung eines aktiven Portfoliomanagements.

Für den Vertrieb strukturieren und segmentieren wir Ihr Kundenportfolio, hinterlegen Handelsstrategien und schaffen damit Transparenz über Ihre Vertriebstätigkeiten. Deckungsbeitragsrechnungen berichten kontinuierlich über Ihren Vertriebserfolg und Back-Testings überprüfen regelmäßig, ob Ihre Sie Kalkulationsgrundlagen justieren müssen.

Für den Energiehandel legen wir Handlungsspielräume fest und definieren Handelsstrategien. Marktanalysen unterstützen Sie bei Ihrer Handelsentscheidung. Fortlaufende Risikoreports und Deckungsbeitragsrechnungen schaffen eine lückenlose Sicht auf Ihren Handelserfolg und zeigen Potenziale und Risiken Ihrer Entscheidungen auf.

Für das Zusammenspiel zwischen Energiehandel und Vertrieb legen wir Rollen und Aufgaben fest, definieren Transferpreise und erreichen dadurch eine eindeutige Abgrenzung der Zuständigkeiten und effiziente Abläufe.

Durch die Etablierung eines dauerhaften und aktiven Portfoliomanagements versetzen wir Sie in die Lage, unabhängig und flexibel auf Marktsituationen reagieren zu können, um sich gegenüber Ihren Wettbewerbern optimal zu positionieren.