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Februar 2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir hoffen, dass Sie gesund ins neue Jahr gestartet sind! 2022 stellen wir Ihnen neben spannenden Themen rund um den Energiemarkt in jedem Newsletter ein Teammitglied genauer vor - beginnend mit Norbert Thewes, dem Gründer der emb.

Erfahren Sie im Folgenden, welche Möglichkeiten Sie bei der Organisation der Energiebeschaffung haben, um die Beschaffungsrisiken auch bei extremen Preisschwankungen bewerten und absichern zu können. Informieren Sie sich darüber hinaus über Bewertungsmöglichkeiten einer Shared-Service-Organisation im Hinblick auf aktuelle Marktbewegungen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team der emb!

Extreme Preisschwankungen, erste Insolvenzen und Lieferstopps erfordern schnelles Handeln bei der Energiebeschaffung

Angesichts extremer Preisschwankungen und -steigerungen an den Handelsmärkten steht die Wahl der Absicherungsprodukte in der Energiebeschaffung so stark wie schon lange nicht mehr im Fokus. Eine kontinuierliche Bewertung der Beschaffungsrisiken ist unerlässlich geworden. Aussagekräftige Berichte, verbindliche Entscheidungsgrundlagen sowie eine vollständige Transparenz im Beschaffungsgeschehen sind hierfür wesentlich.

emb unterstützt Sie bei der Bewertung und Optimierung Ihrer Energiebeschaffung. Wir analysieren für Sie alle wesentlichen Aspekte im Zusammenspiel zwischen Energiebeschaffung und Vertrieb und identifizieren kritische Pfade. Eine Grundlage für Transparenz und für zielgerichtetes Vorgehen in der Energiebeschaffung bilden die von emb entwickelten individuellen Berichte für die Portfolioführung und das operative Risikomanagement.

Erfahren Sie Weiteres zur Erstanalyse Energiebeschaffung auf unserer Website sowie über den folgenden Flyer.

Flyer „Erstanalyse Energiebeschaffung“
Publikationen zum Thema

Optionen der Kundenservice-Integration in die Organisationsstruktur

Die Jahresverbrauchsrechnungen sind bereits verschickt oder stehen kurz vor dem Versand. Zugleich haben die Preisanpassungen im Zuge der dramatisch angestiegenen Energiepreise im Großhandel schon heute zu einem erhöhten Kundenaufkommen geführt. Nicht selten geht diese zusätzliche Belastung einher mit einem verstärkten Kundenwechsel infolge erster Insolvenzen und Lieferstopps anderer Anbieter. Alle diese persönlichen und telefonischen Nachfragen zu Rechnungen, Abschlagsanpassungen und Korrekturwünschen müssen von den Servicecentern souverän, empathisch und engagiert gestemmt werden.

Durch die Verschiebung der MaKo 2022 auf den 1. Oktober 2022 ergibt sich noch einmal die Chance, die Umsetzung der Datenformate, aber auch die Organisation sorgfältig zu bewerten und vorzubereiten und damit auch den Kundenservice zukunftsstark aufzustellen. Ein Erfolgsmodell kann der Aufbau einer leistungsstarken Shared-Service-Organisation sein. Ebenso effektiv kann aber auch dessen Zuordnung zum Vertrieb sein. Diese organisatorischen und prozessualen Fragestellungen gilt es sorgfältig abzuwägen und zu präzisieren – nicht zuletzt vor dem Hintergrund strategischer Überlegungen sowie optimierter Prozess- und Informationsabläufe im Kundenservice.

Profitieren Sie diesbezüglich von der Studie „Kundenservice im Fokus“, die emb und Seiler POE auch in diesem Jahr durchführen. Anmeldungen sind noch möglich!

Flyer "Kundenservice im Fokus"
Publikationen zum Thema

Wir stellen Ihnen vor:

Norbert Thewes

Mein Name ist Norbert Thewes, ich bin 55 Jahre und lebe mit meiner Frau und unseren beiden Hunden in Drensteinfurt.

Nach meinem Maschinenbau-Studium im Jahr 1994 habe ich mich zunächst auf die Planung von Wärmeerzeugungsanlagen und -netzen für Stadtwerke konzentriert.

Mit der Liberalisierung der Energiewirtschaft habe ich den Energiehandel als künftiges Schwerpunktthema für mich entdeckt. In der Startphase der neuen gesetzlichen Möglichkeiten habe ich beim Aufbau einer kommunalen Handelsgesellschaft intensiv mitgewirkt und diese dann über mehrere Jahre geleitet.

Die Gründung der EnergieMarkt Beratungsgesellschaft mbH im April 2009 war für mich der nächste logische Schritt, weil ich die Erfahrungen aus der Aufbauphase einer Handelsgesellschaft gerne mit einem kleinen Spezialistenteam unmittelbar für weitere Stadtwerke einsetzen wollte.

Nach mehreren Jahren eines eher spannungsarmen Marktgeschehens kommt das Themenfeld Energiebeschaffung/-handel mit dem Marktverlauf der letzten 6 Monate, der bisher in der Dimension nicht dagewesen ist, zurück. 

Daher lege ich in diesem Jahr wieder einen Fokus auf die Themenfelder „Beschaffungsstrategien, Risikomanagement, Prozesse und Berichtswesen in der Energiebeschaffung“.

Gerne erreichen Sie mich hierzu und zu weiteren Themen unter:

Norbert Thewes
Tel.: +49 2508 993 993 1
Mail: thewes@e-markt-b.de