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Juni 2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

eine unruhige Marktlage, eine hohe Preisvolatilität und die Sorge einer Gasmangellage bestimmen derzeit die Nachrichten im Energiemarkt. In diesem Newsletter informieren wir Sie über die Unterstützungsmöglichkeiten der emb bei der Strategiefindung sowie der Umsetzung in der Energiebeschaffung und dem Energievertrieb.

Auch die Auswertung unserer Kundenservice-Umfrage ‘22 hat einmal mehr aufgezeigt, wie wichtig gerade jetzt ein empathisches Kundenbeziehungsmanagement, effiziente Prozessabläufe und leistungsstarke Organisationsstrukturen sind. Erfahren Sie abschließend mehr über unseren zweiten Geschäftsführer Herrn Knipprath.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team der emb!

Tarifsegmentierung macht den Energiehandel resilient in Zeiten volatiler Märkte

„Angesichts der jetzigen angespannten Marktlage und hohen Preisvolatilität ist es sinnvoll, Handlungsoptionen zu identifizieren, die Energieversorgern neue Spielräume eröffnen. In diesem Zusammenhang lohnt es sich, die wechselseitige Beziehung von Vertrieb und Beschaffung objektiv zu analysieren und gegebenenfalls neu zu definieren“, erläutert Norbert Thewes, Geschäftsführer der emb.

Als unabhängiges Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen unterstützen wir bedarfsgerecht bei der Optimierung der Vertriebs- und Beschaffungsstrategie. Dazu werden im Rahmen einer systematischen Tarifsegmentierung die aktuelle Vertriebsausrichtung überprüft und die Beschaffungsstrategie mit der Vertriebsstrategie abgeglichen. So kann – u. a. durch die Nutzung kurzfristiger Handlungsoptionen – mittelfristig ein stabiles Zusammenspiel zwischen Vertrieb und Handel etabliert werden, das nachhaltig die strategische Ausrichtung der EVU unterstützt und umsetzt.

Für umfassendere Informationen zum Ablauf der Tarifsegmentierung lesen Sie gerne hier den vollständigen Artikel.

Publikationen zum Thema

Fazit unserer Kundenservice-Umfrage: Handlungsbedarf in bereichsübergreifender Kommunikation und systematischer Kennzahlensteuerung

In den letzten Jahren ist die Themen- und Aufgabenkomplexität im Kundenservice kontinuierlich angestiegen. Gerade die aktuelle nervöse Marktlage mit dramatisch steigenden Energiepreisen und der wachsenden Sorge vor einer bundesweiten Gasmangellage bedingt ein erhöhtes Vermittlungs- und Beratungsaufkommen. Die eigene Arbeitskultur zu analysieren ist wichtiger denn je: Wie sind unsere unternehmenseigenen Abstimmungs- und Entscheidungsprozesse? Wie gehen wir mit Risiken um?

Die jährliche Kundenservice-Studie der emb und der Seiler Personal- und Organisationsentwicklung (Seiler OE) hat wertvolle Verbesserungspotentiale kleiner und mittelgroßer Stadtwerke und EVU identifiziert. Handlungsbedarf zeigte die diesjährige Studie vor allem in der bereichsübergreifenden Kommunikation und systematischen Kennzahlensteuerung. Ca. 35 % der teilnehmenden Unternehmen haben die Schnittstellen zu den angrenzenden Unternehmensbereichen noch nicht ausreichend geklärt. Das führe laut Knipprath zu unnötigen Ineffizienzen und damit zu mangelnder Transparenz in immer komplexer werdenden Prozessabläufen.

Unsere Befragung gibt wichtige Hinweise darauf, wie mögliche Prioritäten gesetzt werden könnten. Dies dient auch dem Schutz der Mitarbeitenden vor Maßnahmen-Überlastung – und das auf allen hierarchischen Ebenen. Die Weichen jetzt bewusst und aktiv zu stellen, bedeutet, das eigene Unternehmen zukunftssicher zu machen.

Erfahren Sie hier mehr über die Kundenservice-Studie und die diesjährigen Ergebnisse:

Publikationen zum Thema

Wir stellen Ihnen vor:

Daniel Knipprath

Mein Name ist Daniel Knipprath, ich bin 39 Jahre alt und wohne mit meiner Frau in Münster.

Nach meinem Studium der Volkswirtschaftslehre sowie berufsbegleitend der Wirtschaftspsychologie bin ich nunmehr seit 13 Jahren in der Beratung kleiner und mittlerer Energieversorgungsunternehmen in Deutschland tätig.

Im November 2014 habe ich als Projektleiter bei der EnergieMarkt Beratungsgesellschaft mbH begonnen und bin seit 2019 als Geschäftsführer tätig. Ich schätze den Ansatz der emb, eine persönliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit in unseren Projekten mit den Kunden aufzubauen und individuelle Lösungen zu finden; dieses Selbstverständnis in unserer Beratungsleistung wollen wir auch künftig beibehalten und ausbauen.

Dieses Jahr liegen meine Schwerpunktthemen in Shared-Service-Organisationen, Kundenservice-Verbesserungen, aber auch in geförderten Breitbandprojekten – sowohl für Städte und Gemeinden als auch für kommunale Infrastrukturdienstleister. Mit großer Begeisterung unterstütze ich unsere Kunden bei der fachlichen und methodischen Entwicklung, Strukturierung und Umsetzung komplexer Themen.

Kontaktieren Sie mich gerne für einen persönlichen Termin auf der E-world! Darüber hinaus erreichen Sie mich unter folgenden Kontaktdaten:

Daniel Knipprath
Tel.: +49 2508 993 993 5
Mail: knipprath@e-markt-b.de