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September 2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

die aktuell große Anspannung im Energiemarkt (Gasmangellage, Preisentwicklung im Energiehandel etc.) stellt Energieversorger vor große Herausforderungen, die es zu bewältigen und denen es entgegenzuwirken gilt. In unserem aktuellen Newsletter zeigen wir Ihnen auf, wie Sie die Umsetzung von Preisanpassungen in der Energiebeschaffung und dem -vertrieb erfolgreich bewältigen.

Unser Projektleiter Klaus Vischedyk, den wir Ihnen dieses Mal vorstellen, erläutert, warum kleine und mittelgroße Stadtwerke und Energieversorger von einem ganzheitlichen Beratungsansatz im Energievertrieb profitieren.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team der emb!

Preisanpassungen in Energiebeschaffung und Energievertrieb erfolgreich managen

Gasmangellage und Notfallplan Gas – in den letzten Wochen ist eine Vielzahl neuer Gesetze und Gesetzesänderungen in Kraft getreten, die einen erheblichen Einfluss auf die Lieferverträge zu den Endkunden haben. Die Zeitspanne für die Umsetzung ist für Stadtwerke und Energieversorger ein kritischer Faktor. In einem ohnehin angespannten, dynamischen Marktumfeld verbleibt den regionalen Energiedienstleistern nur ein sehr enges Zeitfenster zur effektiven Umsetzung und glaubwürdigen Kommunikation an ihre schon heute verunsicherten Endkunden.

Derzeit liegt der mediale Fokus verständlicherweise noch auf der Gasversorgung und den damit verbundenen gravierenden Preiserhöhungen. Sicher muss sich kurzfristig aber auch der ebenso deutliche Anstieg der Großhandelspreise im Strombereich in den Endkundenpreisen widerspiegeln. In Summe werden sich damit erhebliche Mehrkosten in der Energiebeschaffung und (neue) Umlagen aufeinandertürmen.

emb steht bei der Optimierung der Energiebeschaffungs- und -vertriebsstrategie individuell zur Seite. Lesen Sie hier den vollständigen Artikel:

Fachartikel zum Thema

Von der Analyse bis zur Umsetzung: emb unterstützt Stadtwerke bei der methodischen Erschließung von Verbesserungspotentialen im Vertrieb

Klaus Vischedyk, Projektleiter der emb, erläutert, warum kleine und mittelgroße Stadtwerke und Energieversorger von einer ganzheitlichen Beratungsmethodik profitieren: „Die Organisationseinheiten eines Energieversorgers sind durch ein komplexes Konstrukt vieler Prozesse miteinander verknüpft. In Teilen werden die Organisationen durch externe Ressourcen bedient, was in der Praxis nicht selten mit Reibungsverlusten einhergeht. Durch Schnittstellen zwischen unterschiedlichen internen oder externen Leistungserbringern entstehen häufig Konflikte und Ineffizienzen in den Prozessabläufen, die meist durch fehlende Kommunikation, einen mangelhaften Datenfluss oder Unklarheiten in der Verantwortlichkeit zu erklären sind. Dies wirkt sich negativ auf das Arbeitsergebnis, die Motivation und die Arbeitsmoral der Mitarbeiter*innen aus und stellt letztendlich ein unternehmerisches Risiko in erfolgskritischen Geschäftsprozessen dar. Unser modularer Beratungsansatz schafft hier Klarheit.“

Erfahren Sie hier mehr über die vier Phasen unseres modularen Beratungsansatzes:

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Wir stellen Ihnen vor:

Klaus Vischedyk

Mein Name ist Klaus Vischedyk, ich bin 46 Jahre alt und lebe mit meiner Frau und unseren beiden Kindern in Gronau.

Während meines Studiums zum Diplom-Ingenieur in der Fachrichtung Energietechnik an der FH Aachen kam ich im Rahmen meiner Diplomarbeit das erste Mal mit dem Thema Energiedatenmanagement in Kontakt. Diesem Themenspektrum bin ich bis heute treu geblieben und betreue unsere Kunden bei der Auslegung und Weiterentwicklung ihrer EDM-Systeme. Durch die operative Unterstützung in diesem Bereich lassen wir unsere Kunden auch im Tagesgeschäft nicht allein.

Seit Januar 2010 arbeite ich als Projektleiter bei der EnergieMarkt Beratungsgesellschaft mbH (emb) in Drensteinfurt. Die Erfahrung zeigt, dass die Prozesse und Organisationen rund um die EDV-Systeme im Vertrieb und Netz zunehmend an Bedeutung gewinnen. Neben den technischen Fragestellungen im EDM-Umfeld erstreckt sich meine Tätigkeit in der Prozess- und Organisationberatung in Energievertrieben. Hierzu haben wir bei der emb methodische Vorgehensweisen und Verfahren entwickelt, um einen praxisorientierten und ganzheitlichen Beratungsansatz zu gewährleisten.

Gerne können Sie mich unter folgenden Kontaktdaten erreichen:

Klaus Vischedyk
Tel.: +49 2508 993 993 4
Mail: vischedyk@e-markt-b.de