Fachartikel

EDM-Prozesse: emb entlastet kommunale Energieversorger mit umfassenden Services

Umsetzung der EDM-Prozesse wird immer zeit- und personalintensiver – emb sorgt für Entspannung

Die emb hilft Energieversorgern beim Bewältigen der immer anspruchsvoller werdenden EDM-Prozesse. (Bild fotolia by Adobe / vegefox.com)

Die EnergieMarkt Beratungsgesellschaft mbH (emb) erweitert ihr Serviceangebot für kommunale Energieversorger im Bereich der EDM-Prozesse. Mit dem Dienstleistungspaket „EDM“ unterstützt das unabhängige Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen Netzbetreiber und Lieferanten im operativen Tagesgeschäft – von der Datenlieferung für Absatzprognose und Beschaffung über die Abrechnungsunterstützung bis hin zur marktrollenübergreifenden Kommunikation und Unternehmenssteuerung.

Das Leistungsspektrum umfasst u.a. die folgenden Aufgaben:

  • MaBiS (Durchführung der Marktkommunikation, Schattenbilanzierung, Unterstützung im Clearingprozess).
  • Durchführung von Schnittstellenläufen (EDM-Verbrauchsabrechnung).
  • Hausinterne und externe Datenbereitstellung (Zählerstände, Zeitreihen, Berichtswesen, etc.).
  • Datenpflege und Datenkorrekturen im EDM-System.
  • Überwachung von automatisierten EDM-Prozessen.

EDM-Prozesse à la carte: Kurze Durchlaufzeiten, Termintreue, Prozesssicherheit, hohe Datenqualität und Datenintegrität

„Mit steigender Komplexität der gesetzlichen Anforderungen wird die regelkonforme Umsetzung aller Marktprozesse immer zeit- und personalintensiver“, so Daniel Knipprath, Geschäftsführer der emb. „Unser neues Dienstleistungsangebot entlastet kommunale Energieversorger auf der gesamten Bandbreite des Energiedatenmanagements. Auch in Urlaubs- und Krankheitssituationen ist es für viele unserer Kunden hilfreich, diese flexible Dienstleistung bei uns in Anspruch zu nehmen. Für unsere Kunden hat das viele Vorteile: kurze Durchlaufzeiten, die fristgerechte Einhaltung aller regulatorischen Vorgaben sowie ein Höchstmaß an Prozesssicherheit, Datenqualität und -integrität durch geschlossene Prozessketten. Das schafft wertvolle Synergieeffekte, spart Kosten und stärkt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Rücken für das eigentliche Kerngeschäft.“

Klaus Vischedyk, Projektleiter der emb, ergänzt: „Ein partnerschaftlicher Austausch, Transparenz und Erfolgskontrolle sind uns wichtig. Gemeinsam definieren wir den Dienstleistungsumfang, legen Prozesse und Verantwortlichkeiten fest und fixieren diese in konkreten Service Level Agreements. Über zuvor abgestimmte Berichte monitoren wir kontinuierlich die Qualität unserer Dienstleistung. Je nach Aufgabenstellung kommen dabei auch unsere speziell entwickelten Werkzeuge, Berichte und Auswertungen zum Einsatz.“

Interessierte können die emb über info(at)e-markt-b.de kontaktieren, um im Rahmen einer Online-Präsentation mehr über die angebotenen EDM-Dienstleistungen zu erfahren.

Pressekontakt
Dr. Schäfer PR- und Strategieberatung
Dr. Anke Schäfer
Arno-Esch-Str. 1
18055 Rostock
Telefon: +49 381 666 58 58
E-Mail: info(at)dr-schaefer-pr.de

(Der Presseartikel ist auch erschienen im "energie.blog" am 18.02.2021)